KHD-Einsatz am 20.07.

Gerade bei Unwettersituationen sind lokale Feuerwehrkräfte oft an der Grenze der Leistungsfähigkeit was Material und Man (- und natürlich Woman) power angeht. Dann wird der Katastrophenhilfsdienst aktiviert, dazu sind die Feuerwehren in den Abschnitten in KHD-Züge organisiert.

Am 19.07. wurde für den kommenden Tag der KHD-Zug Abschnitt Purkersdorf alarmiert, um in Aggsbach an der Donau zu helfen Unwetterschäden zu beseitigen. Um 5 Uhr früh setzte sich der Zug bereits in Pressbaum in Bewegung.
Am Einsatzort angekommen war die Hauptaufgabe die Beseitigung der Unwetterschäden. Gerade der angeschwemmte Schlamm verfestigt sich rasch und muss daher schnellstmöglich von Wiesen und Straßen entfernt werden, um den Einsatz schweren Gerätes abzuwenden.

KHD_04
KHD_12