Brandeinsatzübung am 31.8.

Ein besonders kniffliges Szenario galt es zu bewältigen. Übungsannahme war, dass zwei PKW zusammengestoßen waren, von denen einer auf einem Anhänger mehrere mitunter sehr gefährliche Stoffe transportiert hatte. Teilweise waren diese vom Anhänger gestürzt, ein Flüssigtank schlug leck und überdies war noch an anderer Stelle ein Feuer ausgebrochen. Zwei Personen galt es zu retten.

Bei Eintreffen machte sich der Einsatzleiter ein Bild über die Situation. Rasch wurden die Gefahrenkennzeichen entdeckt und ein Angriff unter Atemschutz und mit Schutzanzug vorgenommen.

Nach der Rettung der Personen konnte das Feuer gelöscht und die auslaufende Flüssigkeit aufgefangen werden.

Nach einem Durstlöscher beim Hotel Rieger gab es danach beim Feuerwehrhaus noch eine kleine Stärkung, bevor der Übungsabend nach einer Nachbesprechung ausklingen konnte.