Brandeinsatzübung am 04.09.

Schon auf der Hinfahrt rüstete sich der Atemschutz aus und bereitete sich die Mannschaft auf den Einsatz vor. Bei Eintreffen gestaltete sich die Lage wie folgt:
Im oberen Geschoss des Gasthofes war ein Brand ausgebrochen. Zwei Personen waren im Gebäude vermisst, eine weitere wartete auf dem Balkon auf ihre Rettung. Größte Herausforderung war die Herstellung einer Löschwasserversorgung, da der nächstliegende Hydrant sowohl über 200 Meter entfernt als auch gut 30 Höhenmeter tiefer liegt.

Während der Atemschutz den Innenangriff mit verlängertem Hochdruckschlauch vornahm, baute das zweite beteiligte Fahrzeug die Löschleitung auf um den Tank mit Wasser zu versorgen.

Nach Einmarsch des Atemschutztrupps wurde außerdem die Leiter vorgenommen um die Person vom Balkon zu retten.Der Atemschutztrupp konnte die beiden vermissten Personen rasch lokalisieren und aus dem Gebäude bringen. Danach wurde geholfen, die Person über den Balkon und die Leiter zu retten.
Währenddessen wurde außen eine zweite Löschleitung vorgenommen um einen Löschangriff von außen zu starten.

Nach gut einer Stunde wurde die Übung erfolgreich und mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen beendet. Ein großes Dankeschön gilt der Familie Wittmann, die ihren Gasthof für diese Übung zur Verfügung gestellt und nachher zu einem köstlichen Abendessen geladen hat!