Waldbrand am 14.3.

Normalerweise erst später im Jahr auftretend, wurde bereits im März zum ersten Waldbrand des Jahres alarmiert. Die aktuell extreme Trockenheit, bedingt durch starke Sonneneinstrahlung und immer wieder starke Winde, führt zu einer massiven Bodendurchtrocknung, wodurch bereits kleinste Zündquellen reichen und eine rasche Ausbreitung des Brandgeschehens auftritt.

So geschehen im Weidlingbach, die Feuerwehren Tullnerbach, Tullnerbach-Irenental und Wolfsgraben wurden zu diesem Einsatz gerufen. Bereits nach kurzer Zeit waren alle drei Fahrzeuge mit 12 Besatzungsmitgliedern ausgerückt. Am Einsatzort angekommen wurde umgehend mit einem massiven Löschangriff begonnen. Seitens der FF Irenental waren fünf Angriffsleitungen mitunter unter Atemschutz vorgenommen worden.

B2_1
B2_3
B2_4
B2_2

Nach rund einer Stunde und eingehender Inspektion mit Wärmebildkamera konnte Brandaus gegeben werden. Noch zwei Stunden waren danach im Feuerwehrhaus für die Reinigung der Ausrüstung vonnöten.