Schwere Unwetter am 02.05.

Gegen 23 Uhr wurde die FF zu Auspumparbeiten ins Sacré Coeur Pressbaum alarmiert. Danach gab es im Ortsgebiet zu tun.

Nach bzw. während der schweren Unwetter des Abends waren in Pressbaum zahlreiche Einsätze zu bewältigen, weswegen die umliegenden Feuerwehren von Florian St. Pölten zur Hilfe alarmiert wurden.

Im Sacré Coeur hatte ein massiver Wassereinbruch den Bereich der Küchen und Speisesäle unter Wasser gesetzt. Die FF konnte hier mittels einer Pumpe ein weiteres Eindringen von Wasser verhindern. Weiters wurde im Innenbereich geholfen das Wasser in Pumpenschächte zu bewegen damit es abgepumpt werden konnte.

Joachim Jandrasits | FF Irenental

Anschließend rückte die FF ins eigene Einsatzgebiet ab, wo es galt einen Keller auszupumpen. Hier kam das Wasser allerdings nicht von oben sondern drückte im Bereich eines Kellerfensters nach oben.

Danach wurde bei einer Kontrollfahrt ein neuralgischer Punkt im Einsatzgebiet angefahren, ein Sammelbecken für Regenwasser im oberen Bereich der Brettwieserstraße. Wie erwartet war hier durch Material eine Verklausung entstanden, die Straße wurde bereits überflutet. Nach dem teilweisen Ausräumen des angeschwemmten Laub und Holzes konnte auch hier wieder abgerückt werden.

Joachim Jandrasits | FF Irenental

Gegen 00.20 war die FF wieder eingerückt und einsatzbereit.

Im Einsatz waren das TLF mit Besatzung 1:3 sowie das MTF mit Besatzung 1:2.