Bewerbsteilnahme in Raipoltenbach am 09.06.

Eine Bewerbsgruppe nahm erfolgreich am Leistungsbewerb der Aktiven teil. Am Rückweg wurde sie Ersthelfer bei einem Motorradunfall auf fremdem Einsatzgebiet.

Der Aktivbewerb stellt eine willkommene Abwechslung zum Übungsalltag dar. Dabei soll ein standardisierter Löschangriff in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei abgearbeitet werden. Aus einem (imaginären) Bach wird mittels Saugleitung und TS angesaugt, über eine Zubringleitung werden zwei Angriffsleitungen aufgebaut und besetzt. Danach gilt es, bei einem Staffellauf die letzte Energie zu mobilisieren.

Mit einer Zeit von 1:13 war die Gruppe gut unterwegs, hat aber noch Luft nach oben. Bis zum Landesbewerb am 30.06. ist aber auch noch Zeit für den einen oder anderen Trainingslauf.

Konstantin Seitz | FF Irenental

Als Ersthelfer kam die Gruppe dann am Heimweg zu einem Motorradunfall, der glücklicherweise ohne Verletzungen ablief. Ein Fahrer war von der Straße abgekommen und geriet mit seinem Motorrad auf die Böschung neben der Straße. Nach Absicherungsmaßnahmen wurde die örtlich zuständige FF Pressbaum alarmiert.

Konstantin Seitz | FF Irenental