Mitgliederversammlung am 24.01.

Alle fünf Jahre werden in Niederösterreich die Kommanden der Freiwilligen Feuerwehren neu gewählt. Dies geschieht im Rahmen der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung, die im Wienerwaldhof Rieger stattgefunden hat. Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Kameraden HLM Richard Kobrna berichtete der Kommandant über das vergangene Jahr.

Insgesamt 7304 Stunden waren im vergangenen Jahr im Dienste der Allgemeinheit geleistet worden, 40 Einsätze gab es zu bewältigen, darunter auch einige heftige Verkehrsunfälle. Fast 10% der Dienststunden entfielen auf Übungen, Schulungen und Ausbildungen, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Ein weiterer großer Anteil an den Dienststunden war wieder die Feuerwehrjugend, mit mehr als 2.200 Stunden. Das alles wurde geleistet von aktuell 43 Aktiven, 14 Jugendlichen und 17 Reservisten.

Ein neues Kommando wurde gewählt

Bei der anschließenden Wahl wurde das bisherige Kommando, in Person von Robert Waizmann, Kommandant und Leopold Schwaiger, Kommandant-Stellvertreter, in seinem Amt bestätigt und für fünf weitere Jahre von Bürgermeister Paul Porteder vereidigt. Im Rahmen der Versammlung wurde auch Alexander Fellinger wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Nach der Wahl konnte das neue Kommando dann Ernennungen und Auszeichnungen vornehmen, so wurde den Mitgliedern der Feuerwehrjugend ihre Erprobungen verliehen.
Zum Feuerwehrmann befördert wurden Severin Kanzian und Leopold Heinrich jun., Oberfeuerwehrmann wurden Thomas Karer, Luca Kappel und Vincent Tiapal. Zum Löschmeister ernannt wurden Kristina Schmiedl und Raphael Kamper, Florian Fellinger wurde in den Rang des Verwaltungsmeisters befördert.

In den abschließenden Reden würdigte Bürgermeister Paul Porteder die Arbeit der Feuerwehr für die Allgemeinheit und dankte vor allem der Jugend für ihre Motivation, Dienst am nächsten zu leisten. Kommandant OBI Mathias Willner der FF Tullnerbach hob die Zusammenarbeit hervor, bevor Abschnittskommandant BR Michael Gindl dem neuen Kommando alles Gute wünschte. In seiner abschließenden Rede bedankte sich Kommandant OBI Robert Waizmann bei seiner Mannschaft und konnte die Mitgliederversammlung mit der Eröffnung des Buffets schließen.

Die FF Irenental bedankt sich bei Familie Rieger für die wie immer wunderbare Gastfreundschaft und Bewirtung der Mitgliederversammlung!