Brandeinsatz am 01.11.

Zu einem Waldbrand wurde am frühen Nachmittag alarmiert. Im Bereich der südöstlichen Troppbergflanke war ein kleinräumiger Flurbrand aufgetreten.

Zwei aufmerksamen Wanderinnen war ein glosender Baumstumpf aufgefallen. Aufgrund des Fehlens befahrbarer Wege konnte hier nicht direkt mit dem TLF zugefahren werden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits Zweige und brennbares Material vom Brandherd entfernt worden, wodurch eine rasche Verbreitung des Feuers verhindert worden war.

Mittels Feuerlöscher wurde ein erster Löschangriff durchgeführt, der Stock wurde zerteilt und das umliegende Erdreich kontrolliert. Nachdem weiteres Löschwasser eingetroffen war, konnte der Brand gelöscht werden.

Die Ursache ist bis dato nicht bekannt, vermutet wird allerdings, dass eine nicht oder schlecht ausgedrückte Zigarette den Brand verursachte. Die FF Irenental appelliert daher an alle WaldbenutzerInnen gerade in Zeiten der Trockenheit oberste Vorsicht walten zu lassen!

Im Einsatz waren das TLF, das KLF sowie das MTF mit insgesamt 13 Einsatzkräften. Unterstützung war seitens der Feuerwehren Gablitz und Purkersdorf im Nahbereich der Brandstelle bereitgestellt.