Brandeinsatz am 11.07.

Zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in Riedanleiten wurde am Nachmittag alarmiert. In der Werkstatt hatte sich aufgrund eines überhitzen Gerätes eine Werkbank in Brand gesetzt. Der Raum war bereits stark verraucht durch zahlreiche darin brennende und glosende Geräte. Das darüber liegende Stallgebäude war durch den Brand gefährdet.

Wie bei einem Objekt dieser Größe üblich wurde recht breit alarmiert, darum waren neben der FF Irenental auch die Feuerwehren aus Tullnerbach, Wolfsgraben und Purkersdorf (mit Drehleiter und Atemluftfahrzeug) im Einsatz.

Vor Ort konnte der Brand rasch durch Atemschutztrupps bekämpft und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäudeteile vermieden werden. Mittels Druckbelüfter wurde die Werkstatt rauchfrei gemacht und anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Ermittlungen des Brandsachverständigen ergaben als mögliche Brandursache eine heiße Kettensäge.

Gegen 18:40 konnte Brand-aus gegeben werden.
Im Einsatz standen seitens der FF Irenental das TLF mit 1:8 sowie das MTF mit 1:2, die FF Tullnerbach war mit dem TLF mit 1:5 am Einsatzort. Die FF Wolfsgraben mit TLF und 1:6, die FF Purkersdorf mit Drehleiter 1:2 und Atemluftfahrzeug 1:2.