Brandeinsatz am 01.02.

Zu einem Kaminbrand wurde am späten Nachmittag alarmiert. Starker Funkenflug aus dem Rauchfang erwartete die Einsatzkräfte beim Eintreffen.

Funkenflug aus dem Rauchfang FF Irenental

Nach einer Besichtigung wurde sofort der Rauchfangkehrer alarmiert. Aus dem Festbrennstoffkessel im Keller wurde sofort brennbares Material entfernt um die Temperatur im Rauchfang zu senken. Entlang des Rauchfanges wurde die Umgebung auf erhöhte Temperatur überprüft.

Zusammen mit dem Rauchfangkehrer wurde dann das brennbare Material aus dem Kamin entfernt. Gleichzeitig wurde eine Kühlung des Daches von außen mittels Hochdruckrohr durchgeführt.

Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 15 Mitglieder im Einsatz.

Innenbelag des Kaminrohres FF Irenental

An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, wie wichtig eine regelmäßige Reinigung der Kaminanlage durch den Rauchfangkehrer ist. Ebenso wie die richtige Technik des Verbrennens in einem Ofen. Beides verhindert effektiv die Bildung einer brennbaren Schicht im Kaminrohr, welche bei Erhitzung zu einer gefährlichen Situation für das Haus führen kann.

Was tun bei Kaminbrand:
Wenn ein Kaminbrand festgestellt wird, zumeist durch das Schlagen von Funken aus dem Rauchfang, dann soll umgehend die Feuerwehr und der Rauchfangkehrer alarmiert werden.
Es soll nicht selbstständig versucht werden, den Kamin innen zu löschen. Ein Einbringen von Wasser in den heißen Rauchfang kann zu schweren Schäden am Haus führen, da sich das Wasser bei Verdampfen explosionsartig ausdehnt und damit den Rauchfang schwer beschädigen wird.